13. Treffen der Bewohnerbeiräte der Lebenshilfe Sachsen-Anhalt

Teilnehmerrekord in Magdeburg

BBR2012Menschen mit Behinderungen sollen selbstbestimmt leben. Das tun sie, oft in den differenzierten Wohnangeboten – so zum Beispiel auch in der Wohnstätten an den Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM). Dort dürfen und sollen sie auch ihre eigenen Interessen vertreten und versuchen, ihr Zusammenleben selbst zu organisieren. Dafür gibt es unter anderem einen Bewohnerbeirat, der sich um die Wünsche und Probleme der Menschen kümmert.
Über 100 Bewohnerbeiräte trafen sich heute in Magdeburg. Zum 13. Mal hatte der Lebenshilfe Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. zum jährlichen Erfahrungsaustausch eingeladen. Dieses Mal mit Rekord: Über 100 Menschen mit Behinderungen trafen sich im Roncalli-Haus Magdeburg. „Mit dieser Veranstaltung bietet der Verband für die Bewohnerbeiräte eine weitere Form der Weiterbildung an. Zudem werden der Blick und das Verständnis untereinander geschärft", erklärt Marcus Hoppe, Geschäftsführer des Landesverbandes.

.

Inzwischen sind die Treffen Tradition, auch ein Dankeschön für das Engagement der Beiräte. Und immer gut besucht. Im letzten Jahr kamen 90 Menschen mit Behinderungen nach Peseckendorf.

Erstmalig gab es in diesem Jahr die Besonderheit, dass eine Arbeitsgruppe von Menschen mit Behinderung in Eigenregie und ohne Anleitung durch Fachkräfte gestaltet wird. Hier wurden Menschen mit geistiger Behinderung selbst aktiv und gestalteten den Verlauf der Arbeitsgruppe. Unter der Leitung von Grit Späth (Lebenshilfe Seehausen), Katrin Granz (Lebenshilfe Halle) und David Bauer (Lebenshilfe Burg) verständigten sich die Bewohnerbeiräte zu Themen wie Vertrauen, Vorbildwirkung, Schweigepflicht, Zuverlässigkeit und Unterstützung.

001LSP

Weiterbildungskatalog 2019