Treffen der Bewohnerbeiräte findet zum 15. Mal statt

WP 20141201 007

Magdeburg, 01.12.2014: Heute fand das jährliche Treffen der Bewohnerbeiräte der Lebenshilfe in Sachsen-Anhalt statt. Fast 90 Menschen mit Behinderungen, die diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe  übernehmen, durften wir heute in Magdeburg begrüßen.

.

 WP 20141201 006

In den Arbeitsgruppen diskutierten die Selbstvertreter über ihre Rechte und Pflichten aber auch ihren Auftrag. Auch der Austausch zu den Fragen wie Mitwirkung- und Mitbestimmung ganz praktisch ausgestaltet und umgesetzt werden kann, sollte heute im Mittelpunkt stehen. Wer steht als Assistent und Unterstützer zur Verfügung und wie müssen wir unsere Bewohnerversammlungen vorbereiten und durchführen, waren zwei weitere Fragen, über die sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Arbeitsgruppen austauschten. Viele gute Erfahrungen wurden dabei weitergegeben. Insgesamt blicken wir auf einen sehr spannenden und interessanten Tag zurück, an dem jeder Selbstvertreter die Möglichkeit nutzen konnte, seine Fragen an die Kolleginnen und Kollegen zu stellen und in den Gesprächen die gewünschten Hinweise und Tipps zu erhalten.

WP 20141201 009

Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an die Moderatorinnen und Moderatoren der Arbeitsgruppen, die häufig auch Vertrauenspersonen eines Bewohnerbeirates sind und ihre langjährigen Erfahrungen erneut eingebracht haben. Vielen Dank, dass Sie dazu beigetragen haben, dass wir dieses Treffen so erfolgreich gestalten konnten.