Dritte Regionalkonferenz des Landesvorstandes im Jahr 2017 bei der Lebenshilfe Naumburg e.V. in Bad Kösen

WP 20170509 16 06 39 ProBad Kösen, 09.05.2017: Mit der dritten Regionalkonferenzen endete am Dienstag die Veranstaltungsreihe des Landesvorstandes im Haus „Bergstraße“ der Lebenshilfe Naumburg e.V. in Bad Kösen. Wie bereits in den zwei Regionalkonferenzen zuvor, waren zahlreiche Mitglieder der Lebenshilfen aus der Region der Einladung des Landesvorstandes gefolgt.

Gesprochen wurde über die Entwicklung der Lebenshilfe in den vergangenen Jahren. Über neue und sich verändernde  Herausforderungen als Eltern- und Selbsthilfeverein und die Aufgabe, durch gezielte Maßnahmen über die Arbeit des Vereins zu informieren und ihn für potentielle neue Mitglieder interessant und attraktiv zu machen. Von den anwesenden Eltern und Angehörigen wurde dabei sehr deutlich hervorgehoben, dass sie als Mitglieder der Vereinigungen die Möglichkeiten des direkten Zugangs, der Gelegenheit der Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Angebote und Dienste schätzen.

Die Anwesenden verdeutlichten, dass die Struktur ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Lebenshilfen ist, was zwingend erhalten bleiben muss. Es wurden der Wunsch und die Erwartung formuliert, dass zusammen mit den anderen Lebenshilfevereinen an gemeinsamen Strategien gearbeitet wird, um die  Ortsvereinigungen zukunftsfähig auszurichten.
Die Ergebnisse der Regionalkonferenzen werden durch den Landesvorstand aufgearbeitet und in der weiteren innverbandlichen Diskussion aufgegriffen. In der Mitgliederversammlung 2017 werden erste Vorschläge, Empfehlungen und Ergebnisse vorgestellt.

WP 20170509 16 06 53 Pro

Weiterbildungskatalog 2017