"exakt – Die Story“ - Es ist mein Recht! - Warum Menschen mit Behinderungen darum kämpfen müssen“.

Am 12. Juli 2017 zeigte die Mitteldeutsche Rundfunk in seinem Magazin „exakt – Die Story“ einen Beitrag mit dem Titel "Es ist mein Recht! - Warum Menschen mit Behinderungen darum kämpfen müssen“.
Der Beitrag widmet sich der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung, die im Jahr 2006 verabschiedet wurde und im Jahr 2008 in Kraft getreten ist. In der Reportage werden die Rechte von Menschen mit Behinderungen thematisiert, die sich aus der Konvention ergeben und es wird gezeigt, dass Betroffene nicht selten vor großen Herausforderungen stehen,  wenn sie ihre Rechte durchsetzen wollen. Das Team hat u.a. eine junge Frau mit einer sogenannten geistigen Behinderung begleitet, die bei ihrem Wunsch nach einem Kind und einer Familie volle Unterstützung von unserer Mitgliedsorganisation der Lebenshilfe in Naumburg bekommt. Die komplette Sendung finden Sie inzwischen in der Mediathek des MDR unter http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video-121178.html.

Weiterbildungskatalog 2017

Katalog17