IntegraLe-Pokal 2017: Mannschaft von Stahl Thale inklusiv spielt ein starkes Turnier und setzt sich durch

WP 20170905 07 07 56 ProMagdeburg, 05.09.2017: Bereits zum siebenten Mal fand am Dienstag das Turnier um den IntegraLe-Pokal statt. Der Lebenshilfe Landesverband hatte erneut auf den Sportkomplex des VfB Ottersleben in Magdeburg eingeladen. Gekommen waren in diesem Jahr sechs  Mannschaften aus verschiedenen Lebenshilfen in Sachsen-Anhalt. Somit hatte sich die Zahl der Mannschaften im Vergleich zum Vorjahr leicht reduziert, was dem Ablauf und dem Spaß jedoch keinen Abbruch tat. Mehr als 80 aktive Sportlerinnen und Sportlern, waren mit Freude und Leidenschaft dabei und das bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen.

Aufgrund des reduzierten Teilnehmerfeldes, wurde der Sieger des Turniers in diesem Jahr im Modus jeder gegen jeden ermittelt. Somit konnten sich die Aktiven und die Zuschauer auf 15 interessante und spannende Spiele freuen.

EroeffnungBereits in den ersten Spielen zeichnete sich ab, dass die Favoriten des Turniers mit Stahl Thale inklusiv und der Mannschaft der Lebenshilfe Harzvorland aus dem Harz angereist waren. Beide Mannschaften setzen sich in den ersten Spielen durch und sollten den Platz an der Tabellenspitze bis zum Abschluss des Turniers nicht wieder aus den Händen geben. Dabei fiel der Sieg von Stahl Thale inklusiv gegen die Füchse aus Kleinjena mit 4:0 schon sehr deutlich aus.

Im dritten Spiel kam es dann zum Derby der Mannschaften aus der Altmark, dass in diesem Jahr die Lebenshilfe Stendal knapp mit 1:0 gegen die Lebenshilfe Osterburg für sich entscheiden konnte. Die Ausgeglichenheit wurde auch im weiteren Turnierverlauf deutlich. Die Lebenshilfe Osterburg trotze mit einem torlosen Unentschieden dem späteren Turnierzweiten, der Lebenshilfe Harzvorland, einen Punkt ab.  Die Füchse aus Kleinjena sammelten ihre ersten Punkte in einem knappen Spiel gegen die Lebenshilfe aus Stendal, dass sie mit 1:0 für sich entscheiden konnten.

Deutlicher fiel das Spiele der Lebenshilfe Harzvorland gegen die Füchse aus Kleinjena aus. Hier setzte sich das Team aus dem Vorharz mit 5:0 durch und festigte den Platz an der Tabellenspitze. Auch die Lebenshilfe Ostfalen wollte mit einem klaren Sieg gegen die Lebenshilfe Stendal um die ersten Plätze mitspielen. Das 6:0 sollte jedoch nicht mehr reichen, um ganz oben anzugreifen.

Wie der Spielplan es wollte, sollte die Entscheidung um den Turniersieg in der vorletzen   Begegnung des Tages zwischen den Mannschaften von Stahl Thale inklusiv und der Lebenshilfe Harzvorland fallen. Hier setzten sich die Kicker von Stahl Thale inklusiv knapp, vielleicht auch ein wenig glücklich, mit 1:0 durch.

Am Ende sicherte sich die Mannschaft von Stahl Thale inklusiv ohne Niederlage und ohne Gegentor den Turniersieg. Zweiter wurde in diesem Jahr die Mannschaft der Lebenshilfe Harzvorland, die sich nur gegen den späteren Turniersieger geschlagen geben musste und mit einem Unentschieden gegen Lebenshilfe Osterburg wichtige Punkte liegen ließ.

Den dritten Platz belegte die Mannschaft der Lebenshilfe Ostfalen mit sieben Punkten, vor der Lebenshilfe Osterburg, die mit dem Sieg im letzten Spiel gegen die Kleinjenaer Füchse einen deutlichen Sprung nach vorn in der Abschlusstabelle machte. Der fünfte Platz geht in diesem Jahr mit vier Punkten an die Kleinjenaer Füchse vor der Lebenshilfe Stendal mit drei Punkten.

Wir können auf faire und spannende Spiele zurückblicken. Unser Dank geht auch in diesem Jahr an die aktiven Sportlerinnen und Sportler die Übungsleiter und Betreuer, die Schiedsrichter, den VfB Ottersleben e.V., der uns mit der Nutzung der Sportstätte wieder optimale Rahmenbedingungen für die Durchführung der Veranstaltung geboten hat, den Platzverantwortlichen und das Catering-Team.

Die Übersicht der Ergebnisse unseres siebenten Turniers finden Sie hier.

Platz 1  Platz 2Platz 3

Platz 4 Platz 5Platz 6