Quelle: Lebenshilfe/David Maurer

Geschäftsstelle

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Suchen

Besuchen Sie uns auf

Facebook

Links

Familienratgeber

Mehr als 100 Bewohnerbeiräte der Lebenshilfen aus Sachsen-Anhalt nehmen am Bewohnerbeirätetreffen 2017 teil

BBR2017aMagdeburg, 18.09.2017: Über 100 Bewohnerbeiräte aus fast allen Mitgliedsorganisationen unseres Landesverbandes haben am Montag im Roncalli-Haus in Magdeburg am jährlichen Bewohnerbeirätetreffen teilgenommen. Eingeladen hatte der Landesverband der mit Unterstützung des Arbeitskreises Wohnen der Lebenshilfe Sachsen-Anhalt und Vertrauenspersonen der Bewohnerbeiräte dieses Treffen bereits zum 18. Mal durchführen konnte. Auch bei diesem Treffen stand der Erfahrungs- und Gedankenaustausch im Vordergrund der Veranstaltung. Aber auch konkrete Fragestellung zur Arbeit der Bewohnerbeiräte in den Wohnstätten der Lebenshilfe im Land sollten diskutiert werden.

Dazu waren sechs Arbeitsgruppen eingerichtet. In diesen wurde über die Aufgaben, die Rechte und die Pflichten des Bewohnerbeirates gesprochen. Zudem wurde über die Möglichkeiten der Unterstützung und Begleitung durch Vertrauenspersonen und Assistenten diskutiert. Deutlich wurde, dass in vielen Wohnstätten ähnlich gearbeitet wird. Die notwendige Begleitung von den Beiräten eingefordert wird. Hier stehen erfahrene Vertrauenspersonen zur Verfügung. Gerade bei der Vorbereitung und Durchführung von Beratungen und der jährlichen Bewohnerversammlung wird diese Unterstützung von den Bewohnerbeiräten gewünscht.

Insbesondere Bewohnerbeiräte die neu in diesem Amt sind, haben vom Austausch mit den erfahrenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern profitiert. Sie konnten gute Anregungen, Hinweise und Tipps mitnehmen aber auch Frage stellen. Die erfahrenen langjährigen Bewohnerbeiräte berichteten von ihrer Arbeit und verdeutlichten, was sie in den letzten Jahren alles erreicht haben.
Zum Abschluss wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen im Plenum vorgestellt. So hat jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Überblick erhalten. Zudem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Antworten auf die eigenen Fragen zurück nach Hause fahren.

Uns hat dieses Treffen wird sehr viel Spaß gemacht. Wir haben mehr über die Arbeit der Bewohnerbeiräte erfahren. Wir bedanken uns bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Diskussionen, bei den Moderatorinnen und Moderatoren für die Unterstützung in den Arbeitsgruppen und bei den Assistentinnen und Assistenten, die eine Teilnahme vieler Bewohnerbeiräte erst möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf das nächste Treffen im kommenden Jahr und sind gespannt, welche Hinweise und Anregungen umgesetzt werden konnten.

 

Weiterbildungskatalog 2017

Katalog17

Impressum | Kontakt | Datenschutz

Copyright © 2016 Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Landesverband-Sachsen-Anhalt e.V. All Rights Reserved.