Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Lebenshilfe Landesverbände für besondere Verdienste für Menschen mit geistiger Behinderung und die Lebenshilfe

EhrungGardelegen, 28.09.2018:  Der 28. September 2018 war für die Lebenshilfe in der westlichen Altmark ein besonderer Tag und wird vielen Menschen in Erinnerung blieben. Nach fast 30 Jahren engagiertem Einsatz und Wirkens für Menschen mit Behinderung und die Vereinigungen der Lebenshilfe in den Regionen Gardelegen und Salzwedel wurde Hans-Peter Haase in den Ruhestand verabschiedet.

Bereits im Oktober 1990 hatte er die Leitung der geschützten Werkstatt in Gardelegen übernommen. Ging es zunächst allein um die Sicherung  der damaligen Strukturen, stand schnell die Weiterentwicklung im Sinne der beschäftigten Menschen mit Behinderung im zentralen Fokus. Durch seinen Einsatz, seine Beharrlichkeit, Ausdauer und seinen Mut neue und andere Wege einzuschlagen, wurde es möglich, dass bereits im Juni 1991 die gemeinnützige Gesellschaft „Lebenshilfe Altmark-West“  gegründet wurde.

Hans-Peter Haase hat stets das Ziel verfolgt, angemessene und gute Lebens- und Arbeitsbedingungen für Menschen mit Behinderung in der Region zu schaffen. Das diese Entwicklung insbesondere in den ersten Jahren so rasant voranschritt, war nicht zuletzt ein Ergebnis seines persönlichen Einsatzes. Dazu gehörte auch, dass bis teilweise in die Nächte hinein, Konzepte geschrieben und diskutiert, über Förderanträge beraten und mit den Entscheidungsträgern in den Vereinen wichtige Beschlüsse gefasst wurden.

Aber nicht allein auf der regionalen Ebene war Hans-Peter Haase in den vergangenen 30 Jahren aktiv. Für sein Ziele hat er sich in unterschiedlicher Weise, auch auf der Landesebene, seit Anbeginn engagiert. In diversen Gremien und Arbeitsgruppen hat er sich für die Weiterentwicklung der Angebote für Menschen mit Behinderung in unserem Bundesland eingesetzt. Dazu gehörte die Vorstandstätigkeiten in der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für Menschen mit Behinderung, dem Landesverband der Lebenshilfe sowie der Trägervereinigung Eingliederungshilfe e.V..
Darüber hinaus war Hans-Peter Haase in der Aus- und Weiterbildung von Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern aus Werkstätten und anderen Qualifizierungsangeboten tätig. Hier gab er sein Fachwissen weiter und trug auch in dieser Form zur fachlichen Weiterentwicklung und Verbesserung der Angebote und Dienste für Menschen mit Behinderung bei.

Für dieses Engagement für Menschen mit Behinderung und die Lebenshilfe in Sachsen-Anhalt wurde Hans-Peter Haase am 28. September 2018 mit der goldenen Ehrennadel der Lebenshilfe Landesverbände ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von Frau Dr. Jutta Hildebrand (stellv. Vorsitzende der Lebenshilfe Sachsen-Anhalt e.V.), Andreas Löbel und Stefan Labudde (Mitglieder des Landesvorstandes) vorgenommen.