Erste Regionalkonferenz des Landesvorstandes 2019 in der Lebenshilfe Burg

RK2019BurgBurg, 12.09.2019: Zur ersten Regionalkonferenz im Jahr 2019 hatte der Landesvorstand am 12. September in die Lebenshilfe nach Burg eingeladen. Angesprochen waren Menschen mit Behinderung, Eltern und Angehörige aus unseren Mitgliedsorganisationen sowie Fachkräfte aus den Einrichtungen und Diensten der Lebenshilfen in unserem Bundesland. Der Landesvorstand hatte zwei Schwerpunktthemen gesetzt über die im Verlauf intensiv diskutiert werden sollte. Im ersten Block wurde über die Möglichkeiten zur Verbesserung der Selbstvertretung in der Lebenshilfe diskutiert.

Dabei zeigte sich, dass bereits ganz unterschiedliche Formen der Beteiligung von Menschen mit Behinderungen in den verschiedenen Gliederungen der Lebenshilfe gibt und die unterschiedlichen Beteiligten vor verschiedene Herausforderungen gestellt werden. Anmerkungen, Hinweise und Vorschläge – u.a. zu möglichen Hilfestellungen  durch den Landesverband – wurden gesammelt und werden durch den Landesvorstand nach Abschluss der Konferenzen in Weddersleben und Halle bearbeitet. MZEB
Als Gastreferentin konnten wir Frau Dr. med. Sabine Lindquist PhD,  Chefärztin des „Medizinischen Behandlungszentrums für Menschen mit geistiger und schwerer Mehrfachbehinderung“ (MZEB Magdeburg) gewinnen. In ihrem Vortag berichtete sie umfassend über den Auftrag, die Arbeit und die Möglichkeiten des MZEB Magdeburg.
Der zweite fachliche Tagesordnungspunkt stand unter der Überschrift „Gutes Wohnen in der Lebenshilfe“. Gemeinsam mit den anwesenden TeilnehmerInnen wurden Kriterien für und Anforderungen an gute Wohnangebote in den Lebenshilfen zusammengetragen. Auch diese Ergebnisse werden nach den weiteren Konferenzen durch den Landesvorstand ausgewertet und für die Arbeit des Landesverbandes genutzt.
Mit Blick auf den Verlauf und die Ergebnisse war die erste Regionalkonferenz ein sehr guter Auftakt dieser Veranstaltungen des Landesvorstandes im Jahr 2019.

001LSP

Weiterbildungskatalog 2019