Corona-Virus in Sachsen-Anhalt - Informationen zur Regelungen im Überblick

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die aktuellen Informationen zur Verfügung. Wir informieren über die Entwicklungen und geben einen Überblick über die entsprechenden Verordnungen und Erlasse des Landes Sachsen-Anhalt.

Am 24.03.2020 wurde die zweite Corona-Eindämmungsverordnung veröffentlicht. Darin sind die bislang getroffenen Regelungen zusammengefasst. Wir haben für Sie folgende Dokumente verlinkt:

- Zweite Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus
- Begründung zur Zweiten Verorndung
- Fragen und Antworten zur zweiten Verordnung

Das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt hat am 22.03.2020 eine Allgemeinverfügung veröffentlicht. In dieser Allgemeinverfügung werden Regelungen getroffen, um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Die getroffenen Regelungen gelten ab dem 23.03.2020. Hier finden Sie die Allgemeinverfügung.

Am 17.03.2020 hat die Landesregierung eine Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus veröffentlicht. In dieser Verordnung wurde unter anderem die Schließung der Werkstätten für Menschen mit Behinderung geregelt. Hier finden Sie die Verordnung, die Begründung zur Verordnung und Fragen /Antworten.

Am 11.03.2020 wurden von der Geschäftsstelle des Einsatzstabes Empfehlungen an Gemeinschaftseinrichtungen der Behindertenhilfe ausgesprochen.
Die Empfehlungen finden Sie hier.

Das Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration hat zum Verbot und zur Beschränkung von Angeboten in Kliniken, Psychiatrischen und Geriatrischen Einrichtungen, Tagesförderstätten für Menschen mit Behinderung, Pflegeeinrichtungen, sowie Kur- und Rehabilitationseinrichtungen einen Erlass veröffentlicht, der auch den Bereich der Eingliederungshilfe berührt. Den Erlass finden Sie hier.

Das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration (MS) hat am 19. März 2020. Einen Erlass zur Sicherstellung von Teilhabeleistungen und der sonstigen Versorgung von leistungsberechtigten Personen mit Anspruch auf Leistungen der Eingliederungshilfe, die dem Wohnen in besonderen Wohnformen dienen und zum Umgang mit den Regelungen des Wohn- und Teilhabegesetzes Sachsen-Anhalt bei Eintreten besonderer Situationen veröffentlicht. Diesen Erlass finden Sie hier.

001LSP

Weiterbildungskatalog 2020