Zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben des Vereins, hat der Landesvorstand eine hauptamtlich geführte Landesgeschäftsstelle in Magdeburg eingerichtet. Dieser Geschäftsstelle sind eine Beratungsstelle, eine Bildungsstätte und das Büro für Leichte Sprache angegliedert.

Die Landesgeschäftsstelle koordiniert die Arbeit des Landesverbandes. Sie berät und unterstützt die Lebenshilfevereinigungen bei der Klärung verbandlicher und rechtlicher Fragen sowie beim Aufbau von Einrichtungen und der Begleitung von Maßnahmen, insbesondere in den Bereichen interdisziplinäre Frühförderung, Kindertageseinrichtungen, familienentlastende / -unterstützende Dienste, Werkstätten, Wohneinrichtungen und Tagesförderung/Fördergruppen.

Durch die Bildungsstätte werde eine Vielzahl von Seminaren, Workshops sowie ein berufsbegleitender Lehrgang für Mitarbeitende der Werkstatt für behinderte Menschen angeboten. Auf der Internetseite unserer Bildungsstätte können Sie sich ein Bild vom umfangreichen Fortbildungsprogramm für Menschen mit Behinderung, Eltern und Angehörige, Mitarbeitende und Führungskräfte aus Einrichtungen und Diensten sowie Ehrenamtliche aus dem Bereich der Eingliederungshilfe machen.

Marcus Hoppe

landesverband@lebenshilfe-lsa.de