Quedlinburg, 9. Oktober 2021: Auszeichnung für besondere Verdienste
Die jährliche Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg fand am Samstag, den 9. Oktober 2021 im Haus Benedikt in Quedlinburg statt. Neben den Berichten zur Arbeit des Vorstandes und den Informationen zur Entwicklung in den Einrichtungen und Diensten der Lebenshilfe in der Region wurde von den Mitgliedern ein neuer Vorstand gewählt. Herr Karsten Erdmann wird die Nachfolgen der langjährigen Vorstandsvorsitzenden Frau Helga Hering antreten.
Für besondere Verdienste um die Lebenshilfe und die Förderung von Menschen mit Behinderung in der Region Quedlinburg und darüber hinaus, wurde Frau Helga Hering mit der Ehrennadel der Lebenshilfe in Silber ausgezeichnet. Waltraud Wolff, Landesvorsitzende der Lebenshilfe in Sachsen-Anhalt, überreichte die Ehrennadel und würdigte in ihrer Laudation den herausragenden Einsatz von Frau Hering, die seit 1994 als Vorstandsmitglied und seit 2013 als Vorsitzende des Vorstandes der Entwicklung der Ortsvereinigung vorangetrieben hat.
Darüber hinaus wurde Ulf Schwertfeger für sein Engagement für Menschen mit Behinderung in unserem Bundesland mit der silbernen Ehrennadel der Lebenshilfe ausgezeichnet. Ulf Schwertfeger hat sich seit vielen Jahren der Förderung der Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Sport zum Ziel gesetzt. Mit der Gründung der Fußballmannschaft bei der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg vor mehr als 15 Jahren, der Übernahme des Traineramtes und der Organisation von Spielen und Turnieren in der Region und über deren Grenzen hinaus, setzt er sich bis heute für die Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft ein und wirkt in diesem Feld beispielhaft in unserem Bundesland.
Wir bedanken uns an dieser stellen für die geleistete Arbeit und gratulieren den Geehrte zur Auszeichnung.