August 2017

Tageseinrichtungen für Kinder

© Lebenshilfe Bördeland gGmbH

Die Bedeutung der Entwicklung eines Kindes in den ersten Lebensjahren, als wesentliche Voraussetzung für die weitere Entfaltung der Persönlichkeit ist heute weitestgehend unumstritten.

Die Tageseinrichtungen für Kinder in Sachsen-Anhalt sind frühkindliche Bildungseinrichtungen und begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung als ergänzendes Angebot zum Lebens- und Lernraum Familie. In den integrativen Tageseinrichtungen spielen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam und lernen mit- und voneinander. Das ganzheitliche Lernen, orientiert am Bildungsprogramm "bildung elementar" des Landes Sachsen-Anhalt und das gemeinsame Erleben stellen für alle Kinder eine umfassende Teilhabe im weitesten Sinne sicher. In den integrativen und z.T. altersheterogenen Gruppen werden Anreize und Anregungen gegeben, wobei die individuellen Bedürfnisse aller Kinder berücksichtigt werden. Die Bildungs- und Förderangebote werden auf die Besonderheiten der Gruppen unter Berücksichtigung der individuellen Kompetenzen und Bedarfe abgestimmt.

Kinder mit Behinderung gehören dazu. Sie sind Bestandteil der Gruppe und bringen sich und ihre Erfahrungen nach ihren Möglichkeiten ein. Sie bereichern die Lernprozesse und gestalten dabei aktiv ihre Umwelt.

Kindertageseinrichtungen, die sich diesem Leitbild verschrieben haben, tragen dazu bei, gesellschaftliche Toleranz zu Leben und Vielfalt als Normalität anzuerkennen.Die Arbeit in den integrativen Kindertageseinrichtungen bilden die Basis für eine sich entwickelnde inklusive Gesellschaft.

Die Lebenshilfen in Sachsen-Anhalt sind Träger von 46 Tageseinrichtungen für Kinder, von denen 37 Einrichtungen Kinder mit und ohne Behinderung in integrativer Form begleiten und betreuen. Insgesamt nutzen landesweit 3.735 Kinder dieses Angebot der frühkindlichen Bildung in den Einrichtungen der Lebenshilfen.

.