Teilhabe und Selbstvertretung

Als Selbsthilfeverband setzen wir uns für eine umfassende Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Um dieses Ziel zu erreichen und mit gutem Beispiel voranzugehen, beteiligen wir Menschen mit Behinderung als Expertinnen und Experten in eigener Sache. Diese Beteiligung erfolgt auf verschiedenen Wegen. Als Dachverband der Lebenshilfen in unserem Bundesland haben wir einen Landesbeirat. Dieser Beirat setzt sich aus Selbstvertreterinnen und Selbstvertretern aus unterschiedlichen Lebenshilfevereinen zusammen. Mehr Informationen über die Mitglieder des Landesbeirates und deren Arbeit finden Sie auf der folgenden Seite.

Darüber hinaus stärken wir Menschen mit Behinderung, indem wir Schulungen und Workshops zu verschiedenen Themen anbieten. Zur Wahrnehmung der eigenen Rechte ist es wichtig, diese Rechte zu kennen. In den Veranstaltungen werden diese Grundlagen vermittelt und der Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefördert.

Der dritte Baustein dieses Fachbereiches umfasst die Unterstützung von Verbänden, Unternehmen und Behörden bei der Bereitstellung von Informationen in leicht zugänglicher Weise. Das Büro für Leichte Sprache ist Dienstleister und überträgt Texte aus der Alltagssprache in Leichte Sprache oder auch in Einfache Sprache.

Anja Kusian

Referentin Teilhabe und Selbstvertretung