Wohnen bedeutet heimisch sein

In den Wohnhäusern der Lebenshilfen in Sachsen-Anhalt und den ambulanten Wohnformen haben viele Menschen mit unterschiedlichen Assistenzbedarfen ihr Zuhause gefunden. Menschen mit Behinderung haben die gleichen Wünsche, Ansprüche und Pläne für ihr Leben wie alle Menschen. Auch sie müssen die Möglichkeiten haben und bekommen, das Elternhaus zu verlassen.

Mit entsprechenden Unterstützungs- und Assistenzangeboten können Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft weitestgehend eigenständig leben. Nach den eigenen Wünschen und Vorlieben sollte ihnen die Möglichkeit eingeräumt werden, ihr Zuhause selbst zu wählen und zu gestalten. Hier befinden wir uns noch in einem stetigen Prozess. Nicht immer ist die finanzielle Ausgestaltung der Hilfen ausreichend, damit auch Menschen mit besonderen Assistenzbedarfen individuell entscheiden können, wo und mit wem sie leben möchten. Eine Berücksichtigung des individuellen Bedarfs unter der Maßgabe des Wunsch- und Wahlrechts der Menschen mit Behinderung ist bisher nicht in jedem Fall erreicht worden.

Ungeachtet dessen, sind nahezu alle Lebenshilfen in Sachsen-Anhalt dabei, neue Angebotsformen zu entwickeln und deren Aufbau zu verhandeln. Nur so kann den jeweiligen Bedarfen und Wünschen entsprochen werden und für jeden das gewünschte Wohnangebot mit der notwendigen Assistenz bereitgestellt werden.

Die bestehenden, vorwiegend gemeindenahen Wohnformen orientieren sich in ihrer Ausrichtung, der Arbeit und der Ausgestaltung der Angebote an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer. Entsprechend der individuellen Möglichkeiten erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner durch die Fachkräfte die erforderliche Assistenz und Begleitung, um in diesen Wohnformen ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben führen zu können. Die Vernetzung der verschiedenen Angebote ermöglicht vorbereitete und begleitete Übergänge zwischen den unterschiedlichen Wohnangeboten.

Menschen mit geistiger Behinderung sollen so normal wie möglich leben können und dafür die Hilfe bekommen, die sie benötigen. Dafür setzt sich die Lebenshilfe seit Jahren ein und wird dieses Ziel auch in der Zukunft weiterverfolgen. In den Wohnstätten, -häusern und -verbünden der Lebenshilfe werden Menschen mit Behinderung - über die Bewohnerbeiräte - in den sie betreffenden Angelegenheiten beteiligt. Der konstruktive Austausch, Hinweise und Anregungen werden als Bereicherung erkannt und wahrgenommen. Der Landesverband stärkt die Bewohnerbeiräte in ihrer Funktion durch vielfältige Qualifizierungsangebote und die jährlich stattfindenden landesweiten Treffen dieser Selbstvertretergremien.