Offene Hilfen

Viele Menschen mit Behinderung leben im familiären Umfeld und werden täglich von ihren Eltern und Angehörigen begleitet, betreut und unterstützt. Die Offenen Hilfen in Trägerschaft der Lebenshilfen in Sachsen-Anhalt halten für diese Familien ein umfangreiches Unterstützungsangebot vor. Neben der notwendigen "Entlastung" von betreuenden Angehörigen eröffnen diese Angebote Menschen mit Behinderung erweiterte Möglichkeiten der Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben.

Durch die Angebote dieser Dienste werden einerseits die Familie entlastet und anderseits für die betroffenen Menschen mit Behinderungen neue und andere Erfahrungsräume geschaffen und eröffnet. So wird die Persönlichkeit des Einzelnen gestärkt und dazu beigetragen, Autonomie und Selbständigkeit außerhalb des Elternhauses zu erlangen.

Die acht familienentlastende / familienunterstützenden Dienste in Trägerschaft der Lebenshilfen in Sachsen-Anhalt unterstützen Familien mit folgenden Angeboten:

• Integration im Vorschul-, Schul- und Hortbereich
  • bei der Wahrnehmung kultureller Angebote