Eltern und Angehörige

Bis heute sind Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderungen das Fundament der Lebenshilfe auf der Orts-, Landes- und auf der Bundesebene. Sie haben 1958 die Lebenshilfe als Eltern- und Selbsthilfeverein in Marburg gegründet. Bereits vor der Gründung der ersten Lebenshilfevereinigungen im Jahr 1990 haben sich auch in Sachsen-Anhalt engagierte Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderungen zusammengefunden und Selbsthilfegruppen und Elternkreise ins Leben gerufen. Dieses Engagement setzte sich mit der Gründung der Orts- und Kreisvereinigungen und unseres Landesverbandes fort.

Der Rat der Eltern und Angehörigen berät und diskutiert aktuelle Themen und Fragestellungen aus der Sicht von Eltern und Angehörigen von Menschen mit Behinderung. Die Empfehlungen und Positionen dieses Rates fließen in die Arbeit des Landesvorstandes und der Landesgeschäftsstelle ein. Die Mitglieder dieses Rates werden auf Vorschlag der Mitgliedsorganisationen des Landesverbandes für die Amtszeit von vier Jahren durch den Landesvorstand berufen.